Episode 4: Tools, Tools, Tools!
Tool-Entwicklung und Nutzung
Warum macht es Spaß, Werkzeuge selbst zu entwickeln? Wann sollte man fertige Tools benutzen, wann selber bauen? Was macht einen guten Level Editor aus?
Wir sprechen über Tools, die wir benutzen, Tools, die wir angepasst haben und Tools, die wir selbst entwickelt haben.
Es geht um Level Editoren, Scripts für den Asset-Import und 2D Animation. Am Schluss gibt es noch einen kleinen Ausflug in Richtung Gegner-KI.
Links
- Rayman Legends Editor https://www.youtube.com/watch?v=y-chi097uV4
- Tiled - Map Editor https://www.mapeditor.org/
- Let's Gamedev - Video über Tiles https://www.youtube.com/watch?v=5DA11KeljAE
- Python Pickle https://docs.python.org/3/library/pickle.html
- Somyeol World Builder Video https://www.youtube.com/watch?v=-IK3jxBeSeg
- Fire of Ardor - Making of / Level Editor Video https://www.youtube.com/watch?v=c-8ZbR2IYNU&feature=youtu.be
- TexturePacker - Create Sprite Sheets for your game! https://www.texturepacker.com
- Spine 2D Animation für Spiele http://de.esotericsoftware.com/
Diese Folge könnt ihr auch auf Youtube anhören.