Episode 6: Engine-Talk: JNGL
Von einer einfachen Game Library, die sich aufmachte die Plattformen zu erkunden...
Warum schreibt jemand seine eigene Game Engine? Was macht JNGL besonders? Wie kommt es dazu, dass man eine Engine auf jedwede Plattform portiert?
Wir sprechen mit Jan Niklas, dem Entwickler von JNGL ("Just a Neat Game Library"), einer 2D Game Engine. Was klein angefangen hat läuft mittlerweile auf einer Vielzahl von Plattformen.
Links
- JNGL https://bixense.com/jngl/
- Tudi (erster Plattformer) https://github.com/jhasse/tudi
- GP2X Wiz (exotische Spielekonsole) https://en.wikipedia.org/wiki/GP2X_Wiz
- 3D Gamestudio https://de.wikipedia.org/wiki/3D_GameStudio
- Unity 3D https://unity.com/de
- OGRE 3D https://www.ogre3d.org/
- Panda 3D https://www.panda3d.org/
- Irrlicht Engine http://irrlicht.sourceforge.net/
- Raylib https://www.raylib.com/
- Godot Engine https://godotengine.org/
- Box 2D (Physik Engine) https://box2d.org/
- Chipmunk (Physik Engine) https://chipmunk-physics.net/
- EnTT (C++ ECS Lib) https://skypjack.github.io/entt/md_docs_md_entity.html
- Lego Mindstorms https://de.wikipedia.org/wiki/Lego_Mindstorms
- Lila https://www.youtube.com/watch?v=kcTovwCEtoA
-
Ryan C. Gordon (icculus - SDL Entwickler, portiert Spiele)
- http://icculus.org/
- https://www.youtube.com/watch?v=Sd8ie5R4CVE
- https://www.youtube.com/watch?v=MeMPCSqQ-34
Diese Folge könnt ihr auch auf Youtube anhören.