Wir spielen ein Pen and Paper Rollenspiel

Heute haben wir Johanna Daher und Manuel Lavella zu Gast und spielen gemeinsam ein selbst geschriebenes Pen and Paper Abenteuer.

Geistreich ist ein Szenario, welches in den späten 90er-Jahren in Deutschland spielt. Es ist eine Zeit des Aufbruchs in eine neue, digitale Zeit. Die letzten Spuren der verstaubten Bonner Republik, sowie der DDR verblassen langsam und Internet sowie Mobiltelefone sind zunächst noch selten, werden aber immer mehr in der Mitte der Gesellschaft ankommen. In den Kinos läuft der Blockbuster Titanic und Bundeskanzler Kohl wird nach 16 Jahren an der Regierung abgewählt. Alle Preise während des Abenteuers sind noch in D-Mark angegeben. Unsere Gespensterjägergruppe ist in der fiktiven Großstadt Blauenburg ansässig. Dort ist es trist, in den Häuserschluchten reiht sich zwischen Banken und Versicherungen eine Anwaltskanzlei an die nächste. Ziel des Szenarios ist es, eine gewisse Verbitterung und Tristesse im Sinne des Film Noir zu erzeugen.

In einer aufgeklärten und zunehmend technologisierten Welt ist kein Platz für Aberglaube. Niemand glaubt an Gespenster oder übernatürliche Phänomene. Geisterscheinungen oder UFO-Sichtungen werden ins Reich der Phantasie verbannt. Und doch gibt es sie, jene unerklärlichen Vorkommnisse, welche die etablierte Wissenschaft überfordern. Euere Agentur ist eine von der Gesellschaft zur Erforschung und Eindämmung von Spukerscheinungen und paranormalen Aktiviäten (kurz: G.E.E.S.P.A.) zertifizierte Unternehmung. Ihr habt euch in den letzten Jahren einen einschlägigen Ruf als Spezialisten für effiziente und diskrete Spukbekämpfung erarbeitet.

In diesem Abenteuer ergründen Professor Joseph Geiger und seine Kollegin Philippa Sturm zusammen mit ihrem Praktikanten Kevin Stroll den rätselhaften Spuk im Hafen der kleinen Stadt Stelingsiel an der Nordsee.

Rollen

  • Johanna Daher: Philippa Sturm, Geisterjägerin
  • Manuel Lavella: Kevin Stroll, Praktikant bei den Geisterjägern
  • Kolja Lubitz: Prof. Joseph Geiger, Geisterjäger und emeritierter Geschichtsprofessor
  • Carsten Pfeffer: Konzept und Spielleitung

Abenteuer nachspielen

Falls ihr Lust bekommen habt, dieses Abenteuer nachzuspielen, könnt ihr das sehr gerne tun. Wir veröffentlichen das Abenteuer als PDF unter einer CC BY 3.0 Lizenz (Creative Commons - Namensnennung). In der Folge spielen wir das Abenteuer nach dem "Rookie's Die" - Regelwerk, welches auch Manuel für seinen Podcast verwendet. Das Regelwerk ist bewusst einfach gehalten und man benötigt nur einen einfachen 6-seitigen Würfel. Alternativ gibt es das Abenteuer auch für "How to be a Hero", welches von den Rocket Beans oft für ihre Pen and Paper Rollenspiele benutzt wird und ebenfalls unter einer Creative Commons Lizenz in einer Community weiterentwickelt wird. Hierzu werden die für Rollenspiele typischen Würfel mit mehr als 6 Seiten benötigt.

Titelseite des Abenteuers

Der Download umfasst einmal das Abenteuer selbst, plus ein Exposé für SpielerInnen, welches neben groben Rahmeninformationen auch einen leeren Charakterbogen und den Katalog mit potentiellen Ausrüstungsgegenständen enthält. Das Abenteuer sollte nur von der Spielleitung gelesen werden, um Spoiler zu vermeiden:

Abenteuer nach Rookie's Die

Abenteuer nach How to be a Hero

Links

Kapitelbilder

00:00:40 - Die drei Charaktere: Philippa Sturm, Prof. Joseph Geiger, Kevin Stroll

Die drei Charaktere: Philippa Sturm, Prof. Joseph Geiger, Kevin Stroll

00:11:12 - Das Ektometer

Das Ektometer

00:12:23 - Die 'Spook Termination Pistol' STP99

Die 'Spook Termination Pistol' STP99

00:13:15 - Der Elektroschocker

Der Elektroschocker

00:13:31 - Ein Zerstäuber

Ein Zerstäuber

00:14:43 - Die "Spectre Orb", eine gläserne Kugel zum Geister fangen

Die "Spectre Orb", eine gläserne Kugel zum Geister fangen

00:15:22 - Der Absorber

Der Absorber

00:22:10 - Die Karte des Hafens auf der Innenseite des Flyers

Die Karte des Hafens auf der Innenseite des Flyers

00:24:48 - Patrizia Löchel, Urbexerin

Patrizia Löchel, Urbexerin

00:30:33 - Hauptkommissar Gerhard Feldmann

Hauptkommissar Gerhard Feldmann

00:37:17 - Das Erdgeschoss der Pension

Das Erdgeschoss der Pension

00:41:00 - Karl-Heinz Behrens, Gastwirt

Karl-Heinz Behrens, Gastwirt

00:49:37 - Das Obergeschoss der Pension

Das Obergeschoss der Pension

00:59:51 - Der Geist in der Kapitänsuniform

Der Geist in der Kapitänsuniform

01:08:17 - Eine Karte der Kogge

Eine Karte der Kogge

01:20:19 - Harald Behrens, Kapitän

Harald Behrens, Kapitän

01:29:58 - Klabauter-Piet

Klabauter-Piet

01:40:51 - Karte des Antiquariats

Karte des Antiquariats

01:41:57 - Irgmard Eckers, Antiquarin

Irgmard Eckers, Antiquarin

01:48:25 - Schrumpfköpfe

Schrumpfköpfe

01:58:46 - Eine Karte des Hafens und der Bucht

Eine Karte des Hafens und der Bucht

02:23:08 - Das Erdgeschoss der Roten Laterne

Das Erdgeschoss der Roten Laterne

02:29:13 - Drei Geister im Keller

Drei Geister im Keller

02:35:42 - Das Obergeschoss der Roten Laterne

Das Obergeschoss der Roten Laterne

02:40:34 - Ein flammender Geist

Ein flammender Geist

03:03:26 - Kai (Piranha) Peters, Surfer und Taucher

Kai (Piranha) Peters, Surfer und Taucher

Diese Folge könnt ihr auch auf Youtube anhören.

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