Episode 18: Pen and Paper: Geistreich - Hafenspuk
Wir spielen ein Pen and Paper Rollenspiel
Heute haben wir Johanna Daher und Manuel Lavella zu Gast und spielen gemeinsam ein selbst geschriebenes Pen and Paper Abenteuer.
Geistreich ist ein Szenario, welches in den späten 90er-Jahren in Deutschland spielt. Es ist eine Zeit des Aufbruchs in eine neue, digitale Zeit. Die letzten Spuren der verstaubten Bonner Republik, sowie der DDR verblassen langsam und Internet sowie Mobiltelefone sind zunächst noch selten, werden aber immer mehr in der Mitte der Gesellschaft ankommen. In den Kinos läuft der Blockbuster Titanic und Bundeskanzler Kohl wird nach 16 Jahren an der Regierung abgewählt. Alle Preise während des Abenteuers sind noch in D-Mark angegeben. Unsere Gespensterjägergruppe ist in der fiktiven Großstadt Blauenburg ansässig. Dort ist es trist, in den Häuserschluchten reiht sich zwischen Banken und Versicherungen eine Anwaltskanzlei an die nächste. Ziel des Szenarios ist es, eine gewisse Verbitterung und Tristesse im Sinne des Film Noir zu erzeugen.
In einer aufgeklärten und zunehmend technologisierten Welt ist kein Platz für Aberglaube. Niemand glaubt an Gespenster oder übernatürliche Phänomene. Geisterscheinungen oder UFO-Sichtungen werden ins Reich der Phantasie verbannt. Und doch gibt es sie, jene unerklärlichen Vorkommnisse, welche die etablierte Wissenschaft überfordern. Euere Agentur ist eine von der Gesellschaft zur Erforschung und Eindämmung von Spukerscheinungen und paranormalen Aktiviäten (kurz: G.E.E.S.P.A.) zertifizierte Unternehmung. Ihr habt euch in den letzten Jahren einen einschlägigen Ruf als Spezialisten für effiziente und diskrete Spukbekämpfung erarbeitet.
In diesem Abenteuer ergründen Professor Joseph Geiger und seine Kollegin Philippa Sturm zusammen mit ihrem Praktikanten Kevin Stroll den rätselhaften Spuk im Hafen der kleinen Stadt Stelingsiel an der Nordsee.
Rollen
- Johanna Daher: Philippa Sturm, Geisterjägerin
- Manuel Lavella: Kevin Stroll, Praktikant bei den Geisterjägern
- Kolja Lubitz: Prof. Joseph Geiger, Geisterjäger und emeritierter Geschichtsprofessor
- Carsten Pfeffer: Konzept und Spielleitung
Abenteuer nachspielen
Falls ihr Lust bekommen habt, dieses Abenteuer nachzuspielen, könnt ihr das sehr gerne tun. Wir veröffentlichen das Abenteuer als PDF unter einer CC BY 3.0 Lizenz (Creative Commons - Namensnennung). In der Folge spielen wir das Abenteuer nach dem "Rookie's Die" - Regelwerk, welches auch Manuel für seinen Podcast verwendet. Das Regelwerk ist bewusst einfach gehalten und man benötigt nur einen einfachen 6-seitigen Würfel. Alternativ gibt es das Abenteuer auch für "How to be a Hero", welches von den Rocket Beans oft für ihre Pen and Paper Rollenspiele benutzt wird und ebenfalls unter einer Creative Commons Lizenz in einer Community weiterentwickelt wird. Hierzu werden die für Rollenspiele typischen Würfel mit mehr als 6 Seiten benötigt.
Der Download umfasst einmal das Abenteuer selbst, plus ein Exposé für SpielerInnen, welches neben groben Rahmeninformationen auch einen leeren Charakterbogen und den Katalog mit potentiellen Ausrüstungsgegenständen enthält. Das Abenteuer sollte nur von der Spielleitung gelesen werden, um Spoiler zu vermeiden:
Abenteuer nach Rookie's Die
- Abenteuer als PDF herunterladen
- Exposé als PDF herunterladen (enthält auch den leeren Charakterbogen)
Abenteuer nach How to be a Hero
- Abenteuer als PDF herunterladen
- Exposé als PDF herunterladen (enthält auch den leeren Charakterbogen)
Links
- Johanna Daher Johannas Website
- Rookie's Die Das einfachste Pen and Paper Regelwerk der Welt
- How to be a Hero Ein weiteres Pen and Paper Regelwerk, modular und erweiterbar
Kapitelbilder
00:00:40 - Die drei Charaktere: Philippa Sturm, Prof. Joseph Geiger, Kevin Stroll
00:11:12 - Das Ektometer
00:12:23 - Die 'Spook Termination Pistol' STP99
00:13:15 - Der Elektroschocker
00:13:31 - Ein Zerstäuber
00:14:43 - Die "Spectre Orb", eine gläserne Kugel zum Geister fangen
00:15:22 - Der Absorber
00:22:10 - Die Karte des Hafens auf der Innenseite des Flyers
00:24:48 - Patrizia Löchel, Urbexerin
00:30:33 - Hauptkommissar Gerhard Feldmann
00:37:17 - Das Erdgeschoss der Pension
00:41:00 - Karl-Heinz Behrens, Gastwirt
00:49:37 - Das Obergeschoss der Pension
00:59:51 - Der Geist in der Kapitänsuniform
01:08:17 - Eine Karte der Kogge
01:20:19 - Harald Behrens, Kapitän
01:29:58 - Klabauter-Piet
01:40:51 - Karte des Antiquariats
01:41:57 - Irgmard Eckers, Antiquarin
01:48:25 - Schrumpfköpfe
01:58:46 - Eine Karte des Hafens und der Bucht
02:23:08 - Das Erdgeschoss der Roten Laterne
02:29:13 - Drei Geister im Keller
02:35:42 - Das Obergeschoss der Roten Laterne
02:40:34 - Ein flammender Geist
03:03:26 - Kai (Piranha) Peters, Surfer und Taucher
Diese Folge könnt ihr auch auf Youtube anhören.