Was ist eine Programmiersprache, was eine Skriptsprache? Und wie macht man damit Games?

Alle Videospiele sind Programme. Aber was sind Programme?

Wir erklären, wie ein geschriebenes Programm zur CPU kommt und dort ausgeführt wird. Außerdem erzählen wir, warum es Programmiersprachen gibt und was sie mit Essen zu tun haben. Zu guter letzt sprechen wir über Skriptsprachen und darüber, wie und warum man sie in Spielen einsetzt. Wir geben ein paar Beispiele, welche Skriptsprachen es gibt und welche bekannten Spiele sie verwenden.

Wenn ihr mit uns über diese Folge, unsere anderen Folgen, eure Projekte oder andere Themen rund um die Entwicklung von Spielen diskutieren wollt, könnt ihr gerne Kommentare auf einer Podcast-Plattform eurer Wahl hinterlassen, eine E-Mail an uns schreiben, oder auf unserem Discord-Server vorbeigucken: https://discord.gg/shHJPUd2Ww. Wir freuen uns auf euch!

Links

Erwähnte Sprachen

  • GDScript - Referenz zur Skriptsprache von Godot
  • Python - Die Sprache Python
  • PocketPy - Eine kleine Version von Python, die sich gut zum Einbetten eignet
  • Lua - Die Skriptsprache Lua (nicht "LUA")
  • Moonsharp - Lua in C# eingebettet
  • Sol - Ein Lua Wrapper für C++ (braucht man nicht, ist aber komfortabel)
  • Fengari - Lua in Javascript eingebettet
  • LuaJ - Lua in Java eingebettet
  • JASS Coding - Skriptsprache im Warcraft 3 Map Editor
  • Angelscript - Eine C++ ähnliche Skriptsprache
  • The 'Monty' Programming Language - Die Programmiersprache (Prototyp), die die besten Eigenschaften von Programmier- und Skriptsprachen vereinen sollte (Masterprojekt 2013/2014 an der Uni Bremen)

Visual Scripting

  • Game Salad - Ein System, welches Visual Scripting zur Spieleentwicklung anbietet
  • Blockly - Grafische Programmieroberfläche von Google
  • GDevelop - Game Engine, welche stark auf Visual Scripting setzt

Diese Folge könnt ihr auch auf Youtube anhören.

Gefällt euch diese Episode?

Gebt uns Feedback

Wir freuen uns über eure Kommentare!